1719844962 Oberstes Gericht: Immunitätsfrage: Trump erringt Teilsieg vor Supreme Court https://www.zeit.de/news/2024-07/01/immunitaetsfrage-trump-erringt-teilsieg-vor-supreme-court Oberstes Gericht: Für Trump hat die Entscheidung große Bedeutung.
Für Trump hat die Entscheidung große Bedeutung. © Carlos Osorio/​AP/​dpa

Donald Trump hat vor dem Obersten US-Gericht einen bedeutsamen Teilsieg errungen. In der Frage, ob Ex-Präsidenten vor Strafverfolgung geschützt sind, entschied das Gericht in Washington, dass zumindest für offizielle Amtshandlungen Immunität gilt. Damit dürfte sich ein möglicher Prozessbeginn gegen Trump wegen versuchten Wahlbetrugs weiter verzögern.

© dpa-infocom, dpa:240701-930-160582/1

html Donald Trump 1719844429 Flucht vor Wehrdienst: "Ich habe nur ein Leben" https://www.zeit.de/2024/28/flucht-wehrdienst-ukraine-rekrutierung-leben Der Ukraine fehlen Rekruten für die Kämpfe an der Front. Doch viele ihrer Männer fliehen lieber nach Europa. Zwei Männer erzählen, wie sie mit dieser Last leben.Flucht vor Wehrdienst: Für sein Land in den Kampf zu ziehen – dazu ist nicht jeder ukrainische Mann bereit. Und für viele scheint der Weg zurück kaum möglich.
Für sein Land in den Kampf zu ziehen – dazu ist nicht jeder ukrainische Mann bereit. Und für viele scheint der Weg zurück kaum möglich. © Julia Kochetova, aus dem Projekt »War is personal«, World Press Photo Award 2024

Als der Krieg nach Kiew kam, zögerte Taras* nicht lange. Er hatte oft damit gehadert, in der Ukraine zu leben. Ganz sicher wollte er nicht für sie sterben.

Also packte Taras an jenem Februartag im Jahr 2022 ein paar Sachen und setzte sich ins Auto. Mit seiner Frau und den beiden erwachsenen Kindern fuhr er westwärts, bis zur slowakischen Grenze, wo sich die Wege der Familie fürs Erste trennten. Taras’ Frau und die Tochter fuhren weiter, bis nach Deutschland. Er selbst blieb mit seinem Sohn an der Grenze zurück. Man ließ sie nicht ausreisen, die Mobilisierung hatte begonnen. Das Land, sagten die Zöllner, brauche jetzt jeden Mann.

html Jens Mühling 1719844303 Zugfahrt: Bahn wegen Extremwetter im Juni weniger pünktlich https://www.zeit.de/mobilitaet/2024-07/deutsche-bahn-extremwetter-puenktlich-zugfahrt-tickets Nur 55 Prozent der Fernzüge waren im Juni pünktlich. Grund seien Starkregen und Hochwasser, teilte die Bahn mit. Sie spricht von einem "massiven Pünktlichkeitsdämpfer". Zugfahrt: Eine Bahntrasse in Günzburg nahe der Donaubrücke: Wegen Hochwasser konnte die Bahn oftmals nicht pünktlich fahren.
Eine Bahntrasse in Günzburg nahe der Donaubrücke: Wegen Hochwasser konnte die Bahn oftmals nicht pünktlich fahren. © Matthias Balk/​dpa

Unwetter und Überflutungen haben im Juni für zusätzliche Verspätungen im deutschen Bahnverkehr gesorgt. Wegen der Extremwetterereignisse seien nur etwa 55 Prozent der Fernzüge im vergangenen Monat pünktlich unterwegs gewesen, teilte die Deutsche Bahn mit. Damit war die Bahn nach eigenen Angaben 15 Prozent weniger pünktlich als geplant. Angepeilt hatte die Bahn demnach eine Jahrespünktlichkeit von um die 70 Prozent.

"Die Extremwetterlage in der ersten Juni-Hälfte hat uns einen massiven Pünktlichkeitsdämpfer verpasst", schrieb die Bahn dazu. Gleich in mehreren Regionen habe es Flutschäden gegeben. "Über 400 Fernzüge waren im Durchschnitt pro Tag von externen Einflüssen wie Hangrutschen, Überflutungen und Dammschäden betroffen." Das waren demnach rund ein Drittel mehr als während der Flutkatastrophe im Sommer 2021. Auch Ende Juni beeinträchtigten Unwetter weiterhin den Verkehr. Auch EM-Spiele mussten unterbrochen werden.

Genaue Daten auch zur sogenannten Reisendenpünktlichkeit will die Bahn Mitte Juli veröffentlichen. Dabei wird ausgewertet, wie groß der Anteil der Reisenden war, die ihr Ziel ohne größere Verzögerungen erreicht haben. Als verspätet gilt ein Fahrgast ab einer Verzögerung von 15 Minuten und ein Zug ab sechs Minuten. Berücksichtigt werden auch Zugausfälle.

Nicht nur wegen Extremwetterereignissen kämpft die Bahn mit ihrer Pünktlichkeit. Vor allem die überalterte und überlastete Infrastruktur und die zahlreichen Baustellen auf den Strecken führen regelmäßig zu Verzögerungen. Das machte sich auch während der aktuellen Fußball-EM bemerkbar, da viele Fußballfans lange warten mussten.

Experten erwarten, dass Extremwetterereignisse wie Gewitter und Hochwasser mit dem Klimawandel in Zukunft weiter zunehmen werden.

html ZEIT ONLINE: Mobilitaet - Sarah Kohler 1719844057 Israelische Rüstungsindustrie: Mit der Bundeswehr dick im Geschäft https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2024-06/israelische-ruestungsindustrie-waffen-export-nahostkonflikt Israel exportiert so viele Waffen wie noch nie – auch in die Bundesrepublik, trotz des Kriegs in Gaza. Früh hat Israel auf Systeme gesetzt, die nun weltweit gefragt sind.Israelische Rüstungsindustrie: Gefragter Lieferant: Israel Aerospace Industries (IAI) präsentiert weltweit auf Rüstungsmessen seine Drohnen wie auf der Eurosatory 2022 in Paris. In diesem Jahr allerdings untersagte ein französisches Gericht israelischen Firmen dort Waffen zu zeigen.
Gefragter Lieferant: Israel Aerospace Industries (IAI) präsentiert weltweit auf Rüstungsmessen seine Drohnen wie auf der Eurosatory 2022 in Paris. In diesem Jahr allerdings untersagte ein französisches Gericht israelischen Firmen dort Waffen zu zeigen. © [M] Emmanuel Dunand/​AFP/​Getty Images

Seit einigen Wochen fliegt die grau lackierte Drohne über Schleswig-Holstein. "Reiher" heißt sie, "Heron" auf Hebräisch. Seit Mitte Mai kann die Bundeswehr den unbemannten Flieger auch im eigenen Luftraum einsetzen – bislang hob die Drohne nur im Ausland für die Truppe ab. 

Die Bundeswehr nutzt Heron TP und den Vorgänger Heron 1 seit Jahren. Sie sollte in Afghanistan deutsche Patrouillen vor Hinterhalten warnen und wenn nötig auch Kämpfer der Taliban angreifen. Doch dafür erhielt die Drohne nie Raketen. Lange warb die Truppe dafür, bewaffnete Kampfdrohnen zu beschaffen. Aber die SPD legte in der großen Koalition unter Kanzlerin Angela Merkel ihr Veto ein. Nun haben die Sozialdemokraten gemeinsam mit Grünen und FDP dem Verteidigungsministerium erlaubt, für die Kampfdrohne Raketen in Israel zu bestellen. 

html Hauke Friederichs 1719843876 Fußball: Ergänzungsspieler Lenz verlässt RB Leipzig https://www.zeit.de/news/2024-07/01/ergaenzungsspieler-lenz-verlaesst-rb-leipzig Fußball: Christopher Lenz verlässt RB Leipzig.
Christopher Lenz verlässt RB Leipzig. © Patricia Bartos/​dpa

Nach einer Saison ist für Christopher Lenz das Kapitel RB Leipzig beendet. Am Montag gab der Fußball-Bundesligist die Trennung von dem 29 Jahre alten Abwehrspieler bekannt. Lenz war im vergangenen Sommer als Backup für die linke Abwehrseite von Eintracht Frankfurt geholt worden, nachdem zahlreiche Verletzungen für einen Notstand in der Defensive gesorgt hatten. Allerdings konnte der gebürtige Berliner an Nationalspieler David Raum nicht heranrücken. Er absolvierte für RB lediglich 224 Minuten in acht Spielen. Wohin sein Weg führt, ist nicht bekannt.

"Er hat die absolute Qualität, weiter in der 1. Bundesliga als Stammspieler zu spielen und wir wünschen ihm alles Gute für seine nächste Station im Profi-Fußball", sagte RB-Sportdirektor Rouven Schröder. Er lobte Lenz ausdrücklich dafür, dass er sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt, seine Rolle als Ersatz überragend angenommen und immer wieder den Konkurrenzkampf angeschoben habe.

 

© dpa-infocom, dpa:240701-930-160405/1

html ZEIT ONLINE: News -